Erste Hilfe am Kind

Dr. Milena Baumgärtner
Erste Hilfe am Kind, Kooperationspartnerin

Ich bin hauptberuflich als Ärztin in einer Hausarztpraxis tätig, in der ich auch viele „kleine“ Patienten betreue. Die „Erste-Hilfe-Kurse bei Kindernotfällen“ sind mir ein Herzensthema und ich unterrichte sie seit vielen Jahren in Hebammenpraxen und Kindergärten.

Während meiner Facharztweiterbildung habe ich unter anderem in einer Kinderklinik gearbeitet und konnte dort viel Erfahrung in der Kinderheilhunde sammeln.

Kursinhalte
Wie erkenne ich, ob mein Kind reanimiert werden muss?
Wie gehe ich bei der Reanimation vor?
Was tue ich, wenn sich mein Kind verschluckt?
Was mache ich bei einem Fieberkrampf?
Wie reagiere ich bei Vergiftungen?
Was ist eigentlich ein Pseudokrupp-Anfall?

Antworten auf all diese Fragen und noch auf viele weitere, bekommst Du in diesem Erste-Hilfe-Kurs!

Wir besprechen an diesem Abend die häufigsten Notfälle bei Kindern und üben aktiv die Säuglings- und Kinderreanimation, sodass Du diese im Notfall beherrschst.

Geeignet für Mütter, Väter, Omas, Opas, Babysitter und alle Anderen, die Dein Kind betreuen. Säuglinge können zum Kurs mitgebracht werden, falls eine Fremdbetreuung nicht möglich ist.

Kursdauer: 3 h

Termine 2024
Fr., 9. Februar 2024, 16.30–19.30 Uhr
Mi., 21. Februar 2024, 15.30–18.30 Uhr
Sa., 13. April 2024, 9.00–12.00 Uhr

Kursgebühr
55,00 € pro Person

Kontakt & Anmeldung
Erste Hilfe am Kind in Erftstadt
Dr. Milena Baumgärtner